Bitte warten

OÖ Kirchenroas Im Tal von Steyr und Teichl, im Gebiet der Traungauer - Österreich / Oberösterreich

Busreise-Nummer: 2313258 merken
teilen
Österreich | Oberösterreich | Steyr

Wir streifen bei dieser Halbtagesfahrt mit diesen drei Orten sowohl die Eisenwurzen als auch den Nationalpark Kalkalpen.

Waldneukirchen – Frauenstein - St. Pankraz

1 Tag ab € 40,00

Buchen Sie Ihre Reise

Fr, 04. Okt. 2024 1 Tag (Tagesfahrt)
Termin anfragen ab € 40,00
Reise ab/bis Oberösterreich, Niederösterreich 5873: Neubauer

Reiseprogramm

Wir streifen mit diesen drei Orten sowohl die Eisenwurzen als auch den Nationalpark Kalkalpen. Waldneukirchen, die Peter und Paulkirche ist durch eine bemerkenswerte Raumgestaltung ausgezeichnet. Es gibt interessante Freskenreste aus dem frühen 14. und dem 16. Jhdt. zu sehen. Alte Eisenbeschläge am Seiteneingang regen in der Fachwelt zu Diskussionen an! Wahrscheinlich sind sie die ältesten erhaltenen in Oberösterreich. 1868 wird die Kirche mit einem neuen Hochaltar ausgestattet. Es ist dies einer der wenigen Altäre, die vom Restaurator des Kefermarkter Altares, Johann Rint, geschaffen wurden. Verliebt darf man in die wunderschöne Schutzmantelmadonna von Frauenstein sein! Sie ist eines der Meisterwerke der ausgehenden Gotig in Österreich (Gregor Erhart) und steht sowohl historisch als auch politisch in engem Zusammenhang mit Kaiser Maximilian. Dabei ist nicht sie das eigentliche Wallfahrtsziel, sondern eine eher einfache, aber ältere Marienstatue, die in der Reformationszeit verbrannt werden sollte und nach einer Stunde im Feuer noch immer unversehrt blieb.  Die Kirchenroas endet mit einem Besuch der meist verschlossenen Kirche in St. Pankraz. Der schöne gotische Raum ist mit Arbeiten bester oberösterreichischer Schnitzerei und Malerei aus dem Hochrokoko versehen. Wir begegnen Namen wie F. X. Leithner, F. I. Holzinger, B. Altomonte und W. A. Heindl. Sie sind Garanten für Schönes!

Städte

STEYR

Steyr in Österreich ist nach Linz und Wels drittgrößte Stadt des Bundeslandes Oberösterreich. Die Statutarstadt am Zusammenfluss von Enns und Steyr ist Sitz der Bezirkshauptmannschaft des Bezirkes Steyr-Land. Mit 38.344 Einwohner belegt Steyr auf der Liste der Städte Österreichs den zwölften Platz.

Steyr liegt auf 310 m Höhe im Alpenvorland an der Grenze zu Niederösterreich. Die Ausdehnung beträgt von Nord nach Süd 7 km, von West nach Ost 7,3 km. 2,8 % der Fläche sind bewaldet, 11,1 % der Fläche landwirtschaftlich genutzt.

Steyr und seine nähere Umgebung liegen in einem Ausläufer des pannonischen Klimas, der sich bis in die Welser Heide erstreckt. Aufgrund der schwierigen Topografie mit vielen Wasserflächen und Anhöhen kommt es zu kleinräumigen Abweichungen mit höheren Niederschlägen und tieferen Temperaturen. Das Jahresmittel der Lufttemperatur beträgt 10 °C, das niedrigste Tagesmittel ?15 °C, das höchste +33 °C. Die mittlere Sonnenscheindauer beträgt 1500 Stunden, die mittlere Niederschlagsmenge 750 mm. Durch heftige Niederschläge im Quell- und Einzugsgebiet von Enns und Steyr kommt es im Stadtgebiet immer wieder zu Überflutungen.

Downloads

Inkludierte Leistungen

  • Fahrt im Reisebus inkl. Basisservice
  • Reiseleitung: Dipl.-Ing. Walter Kastner

Highlights

  • Tagesfahrten