Kremsmunster Archiv Schuch

OÖ Kirchenroas - Von der Alm an die Krems Vorchdorf – Einsiedling - Wartberg - Busreise Österreich / Oberösterreich

Termine & Preise wählen

Pro Person28,00
Sie sammeln: 10 Treuepunkte

Reiseprogramm:

An der Alm liegen Vorchdorf und Einsiedling, zwei Kirchen die schon vor 1200 dem Stift Kremsmünster incorporiert waren. Funde aus der Steinzeit, der Kelten und der Römerzeit weisen auf eine wenigstens siebentausendjährige nahezu ununterbrochene Kulturfolge hin. In Vorchdorf ist unser Ziel die Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt, die in ihrer barocken Wucht und hervorragenden Einzelwerken (Michael Zürn d.J.) sehr beeindruckt. Die kleine Kirche in Einsiedling geht wahrscheinlich bis ins 8. Jhdt. zurück, wo vielleicht ein einsamer Mönch seine Zelle hatte. Heute birgt die Bartholomäus Kirche einen gotischen Altar, der ursprünglich in der Vorchdorfer Kirche beheimatet war und dort einem Barockaltar weichen musste. Wartberg an der Krems ist eine der wenigen Kirchen Österreichs, die dem Hl. Kilian geweiht ist. Abgesehen von einer guten Barockeinrichtung besitzt die Kirche mit mehreren Tafelbildern aus der Zeit um 1470, die noch dazu von hoher Qualität sind, einen ganz besonderen Schatz. Abschlusseinkehr.

Leistungen:

  • Fahrt im Reisebus inkl. Basisservice
  • Reiseleitung: Hr. DI Walter Kastner

Städte

Kremsmünster

Länder

Österreich

Allgemeines:

Stornobedingungen

Reisebilder nach Österreich / Oberösterreich