Martinigans

Martinigansl – Im Reich der Kuenringer Alt Weitra – Unserfrau – Spital-St. Wolfgang - Busreise Österreich / Niederösterreich

Reiseleitung: Dipl. Ing. Walter Kastner

Termine & Preise wählen

Pro Person37,00

Reiseprogramm:

Schon um 1200 galt das nordwestliche Waldviertel als kuenringisches Hoheitsgebiet. In deren erstem Verwaltungsmittelpunkt Alt Weitra treffen wir auf eine romanische Saalkirche, die im Laufe der Zeit architektonisch keine wesentlichen Veränderungen erfuhr. Gleich vis a vis finden wir in Unserfrau einen rom. Karner mit z.T. got. Ausmalung. Und aus einem ursprünglich rom. Saalraum wurde im Laufe der Zeit eine dreischiffige got. Hallenkirche mit sehr schöner Einrichtung. Nicht weniger beeindruckend ist die kleine rom. Kirche in Spital, die um 1200 von dem Kuenringer Hademar II. dem Prager Johanniterorden geschenkt wurde. 1983 legte man Wandmalereien aus rom./got. Zeit frei. Den krönenden Abschluss bildet die erhaben auf einem Hügel liegende Wallfahrtskirche St. Wolfgang bei Weitra mit sehr beeindruckender Einrichtung, bis hin zu einer klassizistischen Kanzel um 1785. Nach dieser Entdeckungsreise in die Frühzeit der Kuenringer begeben wir uns direkt in das Hoheitsgebiet der gebratenen Gänse, hoffentlich wieder zu Johann Kraus in den Haselgraben.

Inkludierte Leistungen:

  • Fahrt im modernen Reisebus
  • Reiseleitung

Städte

Unserfrau-Altweitra

Allgemeines:

Stornobedingungen

Reisebilder nach Österreich / Niederösterreich

Martinigans